Stell dir vor, du bist der beste Arbeitgeber der Welt – und keiner weiß es!
Klingt paradox, ist aber die traurige Realität für viele Handwerksbetriebe.
Doch das muss nicht so bleiben! Im unserer Artikelreihe "Mitarbeitergewinnung und Führung im Handwerk" zeigt dir Bianca, wie du dich als attraktiver Arbeitgeber positionierst und die richtigen Mitarbeiter für dein Team gewinnst.
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Hi!
Ich bin Bianca und ich leite bei Edle Räume Campus unsere Seminare zur Mitarbeitergewinnung und erfolgreicher Führung. Im ersten Teil dieser Artikelreihe will ich dir ein paar Ansätze mitgeben, wie du dir die Mitarbeitergewinnung ein ganzes Stück leichter machst.
Los geht´s!
Wenn wir an Mitarbeitergewinnung denken, dann springt uns oft als erstes die Stellenanzeige in den Kopf und wo wir die am besten verteilen. Das ist erstmal logisch - aber zu kurz gesprungen.
Denn um eine wirklich gute Stellenanzeige gestalten zu können (und mit Stellenanzeige kann auch ein Video, ein Reel, ein Flyer oder eine klassische Anzeige in der Zeitung oder auf deiner Website gemeint sein!), musst du erst mal wissen, was und wenn du überhaupt suchst!
Deswegen: bevor du drauf losschreibst, beantworte dir als erstes die folgenden Fragen:
Bevor du mit der Suche beginnst, frage dich: Wen brauche ich wirklich und für welche Aufgaben? Welche Fähigkeiten, welche Persönlichkeit soll die Person mitbringen? Was muss die Person wirklich können und warum?
Klarheit über deine Gründe und die konkreten Bedürfnisse deines Betriebes helfen dir, eine möglichst präzise und anziehende Beschreibung der Stelle, der Tätigkeiten und der Anforderungen zu verfassen und damit genau die Mitarbeiter anzuziehen, die du wirklich brauchst.
Als Führungskraft hast du einen enormen Einfluss auf die Arbeitskultur. Deswegen braucht es hier ein bisschen Denkarbeit deinerseits um vor allem rauszufinden, welcher Führungsstil zu dir und deinem Unternehmen passt.
Bist du der inspirierende Mentor, der kommunikative Team-Player oder der visionäre Anführer? Sind dir starke Hierachien wichtig oder willst du lieber mit deinem Team auf Augenhöhe arbeiten? Wie stehst du zum Thema Kontrolle und Eigenverantwortung?
Deine Art zu führen prägt das Arbeitsumfeld und die Atmosphäre in deinem Betrieb und zieht die jeweils richtigen Personen an, wenn du sie nach aussen klar und vor allem ehrlich kommunizierst!
Also: Wer bist du als Chef?
Das ist die zweitwichtigste Kernfrage.
Was macht dein Unternehmen einzigartig? Bist du innovativ, legst du Wert auf Nachhaltigkeit, bietest du besondere Entwicklungschancen? Kommuniziere deine Stärken klar und deutlich.
“Wir bieten pünktliche Bezahlung und einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Und 21 Tage Urlaub obendrauf!” - Urgs.
Damit holst du heute niemanden, aber auch GAR NIEMANDEN mehr hinter dem Ofenrohr hervor.
Was früher von vielen Betrieben noch als Pluspunkt für Bewerber angesehen wurde, ist heute absolute Grundvoraussetzung, über die man eigentlich gar nicht mehr sprechen muss.
Wirklich gute Mitarbeiter suchen heute nach etwas Besonderem – nach Benefits, die für sie wirklich einen Unterschied machen.
Das können flexible Arbeitszeiten oder sogar eine 4-Tage-Woche sein oder zum Beispiel auch regelmäßige und innovative Weiterbildungen. Für manche ist es auch einfach nur das tolle Klima im Betrieb, die ungewöhnlichen Projekte oder der Zusammenhalt.
Menschen sind verschieden und haben unterschiedliche Vorlieben. Das heisst nicht, dass du die alle erfüllen sollst oder musst. Aber es kann ja nicht schaden, mal deine aktuellen Mitarbeiter zu fragen, warum sie gerne bei dir arbeiten - und mal zu schauen, was die erfolgreichen Betriebe da draussen so machen.
Generell gilt hier: Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt 😉
Ein komplizierter Bewerbungsprozess mit Bewerbungsunterlagen per Post und fünf Tage Probearbeiten für lau? Ein absolutes No-Go!
Gestalte den Prozess so unkompliziert wie möglich! Eine klare und ansprechende Karriereseite oder Stellenanzeige, ein einfacher Bewerbungsprozess und eine schnelle Reaktionszeit zeigen, dass du es ernst meinst.
Hier zählt Schnelligkeit!
Nichts überzeugt mehr als echte Geschichten von zufriedenen Mitarbeitern. Lass sie erzählen, warum sie gerne bei dir arbeiten und teile diese Geschichten auf deinen Social-Media-Kanälen, in deinen Stellenanzeigen und auf deiner Webseite.
Und falls du gerade keine zufriedenen Mitarbeiter haben solltest, dann schreib mir eine Mail und wir kümmern uns gemeinsam drum 😉
Das Fazit für heute:
Nachhaltige Mitarbeitergewinnung erfordert Kreativität, Einfühlungsvermögen und eine klare Vision. Diese Tipps sollen dir einen ersten Anhaltspunkt geben.
Wie du all das in der Praxis konkret umsetzt, zeige ich dir im Edle Räume Campus Seminar “Mitarbeitergewinnung im Handwerk”.
Du willst uns erst mal live und in Farbe kennenlernen? Dann besuche uns auf der FAF in Köln vom 23. - 26.04.2024
Bis dahin alles Gute,
Bianca