Wenn du die letzte Ausgabe des Edle Räume Campus Newsletters oder des Campus Blogs zum Thema Mitarbeitergewinnung gelesen hast, kam dir beim Lesen vielleicht der Gedanke:
“Was soll der ganze komplizierte Kram? Ich will doch einfach nur jemanden, der den Job vernünftig erledigt!”
Und ich verstehe das. Wirklich.
Gerade wenn dein Betrieb (noch) so aufgestellt ist, dass ihr ein kleines Team seid und du als Geschäftsführer gemeinsam mit deinem Team jeden Tag auf der Baustelle verbringst, fehlt dir wahrscheinlich sowohl die Zeit, als auch die Motivation, dich mit tiefgehenden Fragen rund um Führung, Unternehmensvision oder Arbeitgebermarke auseinanderzusetzen.
Mit dem heutigen Impuls will ich dir das Thema deshalb etwas “erleichtern”.
Denn wie bei allem im Leben gibt es auch bei der erfolgreichen Mitarbeitergewinnung im Prinzip zwei Wege: den komplizierten und den einfachen.
Natürlich kannst du zwanzig Bücher zu Führung, Bewerbungsprozessen und Teamaufbau lesen (schaden kann das nie), Youtube Videos schauen, Tipps und Tricks aufsaugen und dich langsam an das Ganze herantasten.
Du kannst Tage damit verbringen, dir den Kopf über deine Unternehmensvision, die perfekte Stellenanzeige und deine Unternehmenskultur zu machen.
Für diesen Weg brauchst du vor allem: viel Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen.
Der Nachteil bei dieser Herangehensweise:
Und hier kommen wir zum zweiten möglichen Weg: dem “einfachen”.
Versteh mich nicht falsch: ohne ein wenig Theorie, Lernen und persönliche Entwicklung deinerseits geht es nicht. Die Arbeit muss jeder machen, der erfolgreich ein Unternehmen führen will - egal wie groß oder klein. Daher auch "einfach" in Anführungszeichen.
Aber bei aller (notwendigen) Theorie: gute Führung und Mitarbeitergewinnung lernst du vor allem durch´s TUN.
Indem du Vorbild für deine Leute bist.
Indem du dich für ihr weiterkommen interessierst anstatt ihnen Steine in den Weg zu legen. Indem du wertschätzend und klar kommunizierst. Indem du ihnen Strukturen gibst, in denen sie trotzdem eigenverantwortlich agieren können. Indem du zuhörst und mit ihnen zusammenarbeitest.
Und da ist er wieder, dieser Gedanke: “Aber ich will doch einfach nur Leute, die den Job vernünftig machen!”
Wirklich? Reicht dir das?
Ich meine… wie genial wäre es, wenn du stattdessen Mitarbeiter hättest, die …
Dafür brauchst du mehr, als ein “Macht einfach euren Job”. Und zwar schon ab der Stellenanzeige - beziehungsweise genau genommen schon davor.
Ist das Arbeit? - Ja!
Lohnt sich da? - Doppel-Ja!!
Wie und was und warum genau - darum geht es in unseren Edle Räume Campus Seminaren “Mitarbeitergewinnung Basis” und “Erfolgreich führen im Handwerk”.
Hier bekommst du zum einen in komprimierter Form die theoretischen Grundlagen erfolgreicher Mitarbeitergewinnung und Führungskompetenz, damit du dich nicht stunden- und tagelang alleine durch den Dschungel an Informationen wühlen musst.
Und zum anderen arbeiten wir in diesen beiden Seminaren intensiv in der Praxis und entwickeln für dich passende Ansätze, die du in deinem Betrieb und in deinem Team sofort umsetzen kannst.
Denn damit dein Betrieb gesund und stabil wachsen kann und dein Team dir lange die Treue hält und tolle Arbeit leistet… musst du mit gutem Beispiel vorangehen 😉
Also los!
Im nächsten Artikel sehen wir uns das Thema Stellenanzeigen nochmal genauer an - und wie du damit potenzielle Bewerber schon von dir überzeugst, bevor sie die Anzeige überhaupt zu Ende gelesen haben.
Bis dahin, hau rein!
Bianca